Donnerstag, 5. Mai 2011

Lieselblog

Juhuuu ich bin jetzt Mitglied beim Lieselblog!! Ein toller Ort, um die Lieselwerke anderer Lieslerinnnen zu bewundern und sich inspirieren zu lassen davon (oder anstiften??)

Für alle, die jetzt denken: hääää? Was ist denn bitte Lieseln???
Das ist eine Pachworktechnik. Es werden dabei Stoffe um Pappschablonen geheftet, dann die Teile mit der Hand zusammengenäht, und dann die Schablonen entfernt. So kann man Formen nähen, die mit der Maschine (nahezu) unmöglich sind oder sehr schwierig.

Dauert das nicht ewig??
Ja, es dauert seine Zeit, aber dafür kann mans überall hin mitnehmen und auch schnell mal was dran machen, im Gegensatz zum Patchworken mit der Nähmaschine.

Ist das schwierig?
Nee, überhaupt nicht. Ist super einfach. Schwierig ist nur, sich für ein Muster zu entscheiden. Oder nicht tausend Sachen anzufangen weils so schön ist. In "Liesels Sechsecken-Technik" ist das wirklich so toll erklärt, das kann glaub ich jeder.

Gibts da wo ne Anleitung ohne dass ich das Buch kaufen muss?
Ja gibts. Zum Beispiel hier im Patchwork- und Quiltforum oder vielleicht gibts auch noch wo anders eine, aber ich finde das Buch trotzdem ganz große Klasse und anschaffenswert (ich bekomme leider keine Prämie oder sowas;-)) Es sind soviele Werke und Mustervorschläge abgebildet, ich schaus mir immer wieder gerne an weil die Sachen irgendwie soviel Persönlichkeit ausstrahlen. Man sieht an vielen Stellen, dass es nicht perfekt ist, sonder einfach mit derHand und viel Liebe gemacht. Ich bin auf jeden Fall froh dass ichs habe.

Und hier ein Bildchen vom aktuellen Stand meines Werkes, einer Tischmitteldecke (hoffentlich mal)


Liebe Grüße


Kommentare:

  1. Na, das sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Nur weiter so, dann ist die Decke bald fertig ;)
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. P.S.:

    Das Tutorial zu dem gelieselten Caddy findest du übrigens hier: http://pennyshands.blogspot.com/2010/08/hexie-caddy-tutorial.html
    oder übersetzt hier: http://www.reginagrewe.de/06tipps/tip101122.html

    Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Danke Sabine. Das werd ich sicher auch mal noch lieseln, sieht echt schön aus.

    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das gefällt mir gut!

    Ich bin seit einer Woche auch ganz wild aufs von Hand nähen und im Blümchenfieber;-)

    Lieselblog kannte ich noch gar nicht, da werd ich jetzt gleich mal stöbern gehen.

    LG,
    Verena

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...